Aktuelle Zeit: 26. Mai 2018, 15:53

Schwarzes Brett: Diskussionen und Anregungen

Schwarzes Brett: Diskussionen und Anregungen

Beitragvon Silverboy » 6. Sep 2012, 20:39

Liebe Freunde. ;)

An dieser Stelle möchte ich das ihr eure Probleme mit dem Spiel oder den mit Spielern zur Rede bringt. :twisted:

Gemeinsam findet man immer eine Lösung. Aber man sollte sie Bekannt machen,dann ist man nicht alleine da mit.

Ich würde mich freuen wenn es an dieser Stelle zum Gedanken Austausch und zur Diskussion kommen würde.

Wir sind Erwachsene Menschen, und es gibt immer eine Lösung.

Gruß

Werner :lol:

"Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde."
Benutzeravatar
Silverboy
Forum Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.2012
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Diskussions und Mecker Kasten

Beitragvon Silverboy » 8. Sep 2012, 07:47

Hallo Freunde ich habe da ein Anliegen.
Aus Gründen der Optik im Bereich der Bank und Makler,
wäre es angebracht wenn ihr eure Söldner und Begleiter in der Vorhalle lasst oder weg schaltet.
Es ist reine Gewohnheit Sache aber es zahlt sich bestimmt aus.

Gruß
Werner

„Zum Lernen ist niemand zu alt“ ;)
Benutzeravatar
Silverboy
Forum Admin
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.2012
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: männlich

Re: Diskussions und Mecker Kasten

Beitragvon Maha » 17. Sep 2012, 10:24

Hallo Gilde!

Ich finde das Forum nicht sehr übersichtlich. Das mit 1. Kategorie/1. Forum, 2. Kategorie.... also ich weis da nicht wo ich welches Thema am Besten reinschreib :(
Ich selber hab überhaupt keinen Plan, wie man ein Forum macht bzw. gestaltet. Ich kann nur mal beschreiben, was mir gefallen würde.

Allgemeiner Bereich
Neuigkeiten und Ankündigungen
Bewerbungen (falls sich überhaupt noch irgendwer übers Forum bei einer Gilde bewirbt)
Off - Topic

Gildenintern
Mitglieder
Allgemein
AFK/Urlaub
Lob/Beschwerden
Klassen
Handwerk
Quests
Gruppen/Raids


Vielleicht gefällt euch das oder ähnliches

Liebe Grüße, Elke
Maha
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskussions und Mecker Kasten

Beitragvon Seeledor » 28. Sep 2012, 19:28

Hi
Also den Vorschlag von Elke find ich Super. Im Bereich Intern fehlt mir da besonders Urlaub (AFK - Away from Keyboard - ist spielintern möglich, braucht hier nicht). Ich selber bin nämlich vom 29.9.12 bis 7.10.12 verreist und somit nicht on, kann das aber nirgends kund tun. Schließlich möchte man ja kein kick riskieren oder sonstwie den Stempel - kein Interesse - kassieren ;)

Fehlen tut mir auch noch eine Ecke Tipps und Tools, wo dann zum beispiel EQ2map + Tutorial rein sollte etc.

Ausserdem sollte der gildeninterne Forumsbereich auf nichtöffentlich geschaltet werden. Momentan kann Gott und die Welt ALLES lesen (Datenschutz etc) Einzig die Tipp- und Questecke würde ich noch öffentlich machen (Die Questseiten im Internet sind sehr unvollständig und meistens auf Englisch, was dann bei den Bezeichnungen, Zonen usw ein Problem ist).

Das wars dann erstmal von mir

Gruß
Harald
Name: Harald - Main: Seeledor - Twink: MeinSein (nicht in der Gilde)
  • Seeledor: Erudit, Templer Lvl 31, Versorger Lvl 24
  • MeinSein: Halb Elf, Säbelrassler Lvl 25, Rüstungsmeister Lvl 23
Benutzeravatar
Seeledor
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.2012
Wohnort: St Pauli
Geschlecht: männlich

Re: Diskussions und Mecker Kasten

Beitragvon Magratan » 28. Sep 2012, 22:47

Bedenkt bei euren Überlegungen bitte einmal, dass es für dieses Forum zur Zeit keine aktive Moderation gibt.

Zur Klärung für alle, die das evtl falsch mitbekommen haben: Ich habe das Forum nur ein wenig in Form gebracht, damit man sich nicht schämen muss, falls mal jemand rein schaut. Strukturelle Änderungen der Boards werde ich vorerst auch weiterhin durchführen, wenn ich dazu aufgefordert werde. Aber auch das nicht dauerhaft und von der Moderation lasse ich komplett die Finger. Es gibt hier genügend aktive und engagierte Spieler und darunter sicherlich auch welche, die Interesse an der Forenmoderation (alles rund um die Themen ("Threads")), wenn nicht gar an der Forenadministration (alles rund um die Veränderung der Foren/Unterforen ("Boards") und Rechteverteilung) haben. Ich werde es mir nicht antun, hier bestimmte Abläufe und Verhaltensweisen durchzusetzen und zu kontrollieren, die zwar sinnvoll sind, aber meist zuerst auf Widerstand stoßen und Zeit zum entwickeln brauchen. Entwickelt das Forum und die Forenkultur also bitte selbst. Das ist wesentlich angenehmer, als wenn ich das tue. Ich bin nämlich nicht mehr sonderlich geduldig in solchen Dingen.

Bedenkt bitte ausserdem, dass es für die Forenstruktur hier eine Vorgabe gab: Möglichst einfach und übersichtlich.

Und zu guter Letzt: Bedenkt bitte, dass man Dinge auch einfach selber angehen kann, wenn man den ernsthaften Wunsch nach Veränderung hat (mein Beitrag zur Forengestaltung darf hier gerne als Beispiel angenommen werden).


Alles in allem empfehle ich euch deswegen folgendes:

- Überlegt mal miteinander, ob nicht jemand Lust hat, die Forenmoderation zu übernehmen, also die aktive Betreuung des Forums. Dazu gehört nicht zwangsläufig "nur", dass man ein wenig auf die Ordnung im Forum achten und Beiträge verschiebt, die woanders hingehören und so weiter, sondern optimalerweise z.B. auch, die bestehenden Boards mit passenden Themen auszustatten (z.B. ein Info-Thread in jedem Board, in dem erklärt wird, wofür das Board da ist, welche "Sitten" in diesem Board herrschen (z.B. in der "Rüstkammer" einen Thread erstellen, indem alle gemeinsam ihre Ausrüstungsanfragen stellen können, eine Erklärung, was alles in einer "Suche nach Ausrüstung"-Beitrag stehen sollte, damit das auch erfolgreich wird ... und wenn es nicht erfolgreich wird, dann mal im Gildechat einen Wing in Richtung der aktuellen Anfragen zu geben. Und so weiter. Die Intensität in der man einen solchen Job ausübt kann aus einer ziemlich weiten Spanne ausgewählt werden.

- Immer bedenken: Übersicht vor Spezialisierung - Spezialisierung "nach" Bedarf
Man kann ein Forum sehr komplex ausbauen. Man sollte das aber erst dann tun, wenn es wirklich notwendig wird. Es bringt nur sehr wenig, wenn man für jede Kleinigkeit ein Board, Unterboard, Unterunterboard und Unterunterunterboard baut ... wenn der Bedarf dazu gar nicht vorhanden ist. Beispiel: Wenn es irgendwann mal der Fall sein sollte, dass es mehrmals die Woche eine Urlaubsmeldung gibt, dann kann man überlegen, ob man nicht ein separates Board für Urlaubsmeldungen erstellt, wo dann jeder Urlauber sein eigenes Thema eröffnen kann. Kommt aber nur ein zwei mal im Monat eine Urlaubsmeldung, dann ist ein Sammelthread sinnvoller, in dem sich alle Urlauber melden könne. Also: Thread vor Board. Ist der Thread so stark benutzt, dass er unübersichtlich wird, dann macht ein extra Board Sinn. Vorher nicht!

- Einfach mal im Rahmen des Möglichen selber aktiv werden
Wir sind kein Einkaufsladen, ihr seid keine Kunden und ich bin kein Verkäufer. Wir sind hier eine Gemeinschaft. Ich habe mich diese Woche schon über einige Dinge die das Forum betreffen geärgert. Für mich ein klares Zeichen, dass ich mich soweit wie nur möglich unbedingt heraushalten sollte. Bitte nimm es nicht persönlich Jennifer, denn es ist nicht böse gemeint, es ist nur leider ein zu diesem Punkt gerade gut passendes Beispiel. Ein Subboard für Gildeinterne Anfragen nach Rohstoffen und Ausrüstungen ist zur Zeit nicht notwendig. Warum werden hier nicht einfach Threads im Board des Handwerksbaumes erstellt? Ist doch völlig simpel. Titel: "[Information] Baum des Handwerks", "[Suche] Ausrüstung" und "[Suche] Rohstoffe". Im ersten wird erklärt wofür das Board und die Threads darin da ist. In den Suche-Threads wird erklärt wofür der jeweilige Thread da ist und wie die Beiträge darin aussehen sollten.






Da reicht schon so etwas einfaches wie:

Titel: Information zum Baum des Handwerks (hier bitte zuerst lesen)

Dieses Board bedient alle Themen rund um das Handwerk in Everquest II und den dabei üblichen Verfahrensweisen in unserer Gilde.

Wenn ihr ein bestimmtes Thema nicht findet, dann fühlt euch frei, einfach ein eigenes Thema/Thread zu erstellen. Gebt dazu bitte unbedingt in eurem Eröffungsbeitrag möglichst genau an, wofür der Thread gedacht ist.

Zur Zeit gibt es in diesem Board folgende Threads:

[Suche] Ausrüstung (Link zum Thread)
- In diesem Thread könnt ihr euch melden, wenn ihr Ausrüstung benötigt. Unsere Haupthandwerker bemühen sich, regelmäßig vorbeizuschauen und euren Bedarf zeitnah zu decken.

[Suche] Rohstoffe (Link zum Thread)
- Du brauchst einen speziellen Rohstoff, den du nicht in der Gildentruhe findest? Melde dich hier und vielleicht findet sich jemanden, den ihn dir geben oder mit dir tauschen kann.

[Liste] Unsere Haupt- und Nebenhandwerker (Link zum Thread)
- Hier findet ihr die Liste unserer Handwerksmeister und Hobbyhandwerker. Die Handwerksmeister sind unsere besonders gut ausgebildeten und häufig spielenden Handwerker. Die Hobbyhandwerker sind alle anderen. Auch ihr könnt euch hier als Handwerker für euren Beruf melden, damit andere euch bei Bedarf fragen können.

Marktplatz (Link zum Thread)
Unser Informationthread. Hier findet ihr Informationen darüber, wie Handwerk funktioniert. Müsste eigentlich "Ausbildungshalle" heissen, wird aber bestimmt noch irgendwann geändert.


Und dann zum Beispiel:

Titel: [SUCHE] Ausrüstung

Dieser Thread ist eure Anlaufstellung innerhalb der Gilde, wenn ihr Ausrüstung benötigt. Zur Ausrüstung gehören alle Dinge, die ihr in eurem Charakterfenster ablegen könnt. Damit das auch gut funktioniert und einen sauberen Rahmen hat, gebt ihr bitte einfach folgende Informationen hier in einem neuen Beitrag an:

Charaktername:
Level:
Klasse:
Benötigte Ausrüstung:
Benötigt bis spätestens (= danach nicht mehr):

Bitte schau nach eurer Suchmeldung ab und zu ins Forum, vielleicht hat einer unserer Handwerker noch ein paar Detailfragen an euch, bevor er ausliefern möchte.

Viel Erfolg für eure Anfrage






So etwas kann jeder schreiben. Ist nicht viel Aufwand und erleichtert vieles ungemein. Das selbe gilt für einen Urlaubs-Thread und was einem sonst noch so einfallen mag. Wenn es euch einfällt ... na dann macht doch einfach. Mehr, als dass es von anderen nicht benutzt wird, kann nicht passieren. Was die Gilde wirklich braucht, wird von alleine dauerhaft bestehen. Und was nicht direkt angenommen wird, kann sich im Laufe der Zeit doch noch entwickeln (vielleicht sogar dank eurer Initiative). Also traut euch ... und "macht". ;)
Magratan
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Diskussions und Mecker Kasten

Beitragvon Magratan » 1. Okt 2012, 22:15

Danke, dass du mein Posting so auffasst, wie es gemeint war und viel Erfolg bei der weiteren Verfeinerung des Forums.

Ich denke damit ist das Thema "Forum" für den Meckerkasten erledigt, denn das Hauptproblem wurde ja nun gelöst. Weitere Wünsche etc. welche die Forenstruktur, Optik und Rechteverwaltung betreffen bitte in das dafür erstellte Thema schreiben (hier klicken). In diesen Thread werde ich weit regelmäßiger reinschauen, als in die meisten anderen.
Magratan
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.2012
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Schwarzes Brett: Diskussionen und Anregungen

Beitragvon Tasimo » 22. Jun 2016, 16:12

Hallo.

An alle Silberzweige und Freunde.
Der Ts.3 Server ist bis Juni 2018 bezahlt.

MfG

Werner 8-)
Benutzeravatar
Tasimo
 
Beiträge: 330
Registriert: 03.2013
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Schwarzes Brett: Diskussionen und Anregungen

Beitragvon Tasimo » 9. Mai 2018, 14:55

Hallo Freunde.

TeamSpeak 3 Server wurde zum 13.06.2018 gekündigt.
Benutzeravatar
Tasimo
 
Beiträge: 330
Registriert: 03.2013
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: nicht angegeben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron